Einflüsse auf die Image-Qualität: Qualität der Optik

Beispiel: William APO 80mmF/6

Daten:

  • Teleskop: Williams mit TMB Fluorit APO 80mmF/6

  • Gemini 40 Montierung

  • Nauman Filterrad

  • Astronomik 2 LRGB Filtersatz

  • Kamera: Starlight SXV H9

 

 

Fazit:

  • Es ist nicht zweifelsfrei festzustellen, ob die bessere Qualität der Aufnahmen mit dem neuen APO an einer Verspannung der alten Optik oder an einer generell schlechteren, auch durch das Prüfprotokoll belegten Qualität der ersten APO-Optik liegt. Auf eine Diskussion mit Händler oder Prüfer wollte ich mich erst gar nicht einlassen, da mir eine solche Diskussion auf astronomie.de in 2003 zeigte, dass das zu nichts führt (siehe dieser Link).
  • Schlussfolgerungen werden auch dadurch erschwert, weil nicht nachvollziehbar ist, ob die Prüfbedingungen bei TMB in beiden Fällen gleich waren.
  • In mehreren Beiträgen in Usergroups (siehe z.B. Beiträge von Markus Ludes in astronomie.de) wurde erwähnt, dass die ersten 80mm-APOs unter Verspannungsproblemen litten.
  • Da aber auch die Aufnahmen mit der alten Optik bei moderaten Umgebungstemperaturen nicht die Sternabbildung brachten, wie die neue Optik, tendiere ich (entgegen der Meinung von Markus Ludes) zu der Aussage, dass sich die im Prüfprotokoll dokumentierte bessere  Optik des neuen APO durchaus in der Bildqualität  bemerkbar macht.
  • Zuletzt sollte festgehalten werden, dass die beanstandete Optik von Markus Ludes ohne Probleme und rasch ersetzt wurde.
Erste TMB APO 80F/6-Optik:
  • Die Spezifikationen bezüglich RMS und Wavefront Error werden knapp eingehalten.

  • Das Interferrogramm sieht nicht überzeugend aus. Ich würde andere Werte daraus ablesen.

  • Wie die Daten wohl bei niedrigen Temperaturen ausgefallen wären?

  • Das Protokoll wurde 2003 erstellt, die Optik dürfte daher wohl aus einer der ersten Chargen stammen.

TMB - Auswertung und Interferrogramm erste Optik

Neue TMB APO 80F/6-Optik:
  • Die Spezifikationen bezüglich RMS und Wavefront Error werden gut eingehalten.

  • Das Interferrogramm sieht mustergültig aus. Verdächtig allerdings der Hinweis "... for the center of the objective...").

  • Das Protokoll wurde Ende 2004 erstellt, die Optik dürfte daher aus der inzwischen verbesserten Produktion stammen.

TMB - Auswertung und Interferrogramm neue Optik

Erste TMB APO 80F/6-Optik

 

 Neue TMB APO 80F/6-Optik

Vergleich Sternabbildungen