Astronomischer Lebenslauf

Alles begann im Alter von etwa 13 Jahren Ich wurde stolzer Besitzer eines kleinem Kosmos 50mm Papprohrrefraktor, abgeblendet auf 30 mm. Viel gesehen hab ich damit nicht. Es fehlte die Anleitung eines erfahrenen Amateurastronomen, die heutigen Unmengen von Literatur gab's auch nicht und Internet - was soll denn das sein?

 

Trotzdem wurde meine Begeisterung für die Astronomie zumindest nicht getrübt, denn 1 Jahr später wurde der aus der Konfirmation resultierende Geldfluss in das erste "richtige" Fernrohr investiert, ein 70mm Fraunhofer Refraktor auf paralaktischer Montierung. Schon damals begannen die ersten fotographischen Gehversuche mit einer alten Plattenkamera, die über Sperrholzhalterungen an das überforderte Röhrchen gepfrimelt wurde. Rausgekommen ist dabei nicht viel, eines der wenigen historischen Bilddokumente ist rechts zu sehen.

 

 

Mit der Aufnahme meines Maschinenbaustudiums fiel die Ausrüstung dem Geldmangel zum Opfer und das Hobby in einen über 20 Jahre andauernden Tiefschlaf.

Anlässlich meiner regelmäßigen Schmöckerstunden in der hiesigen öffentlichen Bibliothek weckte dann 1998 die Zeitschrift "Sterne und Weltraum" urplötzlich wieder das Interesse an der Astronomie und bis heute hat die Faszination nicht nachgelassen!