Artikel

Einflüsse auf die Image-Qualität: 

Oft fragt man sich, welchen Einfluss haben Hardware, Software und eigene Erfahrung bei Aufnahme und Bildbearbeitung auf die Qualität der resultierenden Bilder.

An den  folgenden Beispielen habe ich versucht, mir darüber etwas Klarheit zu verschaffen. Natürlich gelingt es nie, nur einen Faktor zu ändern und sonst alles konstant zu halten, aber einige Aufschlüsse sind schon möglich.

Am einfachsten schein die Frage zu beantworten, was die eigene Erfahrung in der Bildbearbeitung ausmacht. Aber - auch hier zeigt sich, dass schon die Güte der Rohdaten zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen führt.

Also, schauen wir mal, was heraus kommt. Die folgenden Themen werden nach und nach online gestellt:

  • Erfahrung  in der Bildbearbeitung
  • Öffnung und Brennweite Teleskop
  • Qualität der Optik
  •